· 

"Dacia Duster II": Willkommen in der Gegenwart

vedetis.de

Im Januar 2018 ist er endlich in Deutschland offiziell gestartet: Der Dacia Duster in der zweiten Generation.

 

Bei der ersten Begegnung fiel auf, dass auf den ersten Blick ein alter Bekannter vor einem steht. Denn der neue Duster hat zwar einen neuen "Anzug" bekommen, der das Robuste mehr betont als der Vorgänger, aber seine optische Linie beibehalten.

Genau das ist auch gut so. Denn so bleibt der Duster im Brei der SUV-Modelle klar erkennbar. Wobei das mit dem SUV beim Duster eigentlich ein falsches Etikett, eine Beleidigung ist. Denn der Duster ist, anders als viele seiner softigen Brüder von anderen Herstellern, auch als 4x4 bestellbar und sein Vorgänger hat schon in diversen Tests bewiesen, dass eine Fahrt in mittelschwerem Gelände keine Herausforderung darstellt.

Doch in diesem Bericht mit einem Testwagen in der höchsten Ausstattungslinie Prestige, der freundlicherweise vom Autohaus Wallmeier in Gronau/Westfalen zur Verfügung gestellt wurde, ging es wegen des nur vorhandenen Frontantriebs nicht ins Gelände, sondern in das Terrain, was wohl die meisten Duster erleben werden: Die asphaltierte Strasse.

 

Also rein in den neuen Duster und staunen. Denn was außen noch bekannt und vertraut aussah...

vedetis.de

...ist innen völlig neu und damit ein unbekannter Anblick in einem Dacia und ließ erstaunen.

dacia-duster-vedetis.de

Zwar dominiert natürlich auch beim neuen Duster das "geliebte" aber auch pflegeleichte Hartplastik, aber dank kleiner Chromteilchen wirkt das Ganze modern und versprüht einen gewissen Charme. Schön auch, dass das Mitteldisplay mit dem Media NAV* etwas höher verbaut wurde und sogar leicht zum Fahrersitz geneigt wurde.

Auch der Bordcomputer mit seiner klaren TFT-Anzeige*, zwischen Drehzahlmesser und Tachometer gelegen, wird modern am Lenkrad bedient und nicht mehr am Scheibenwischerhebel.

Auch die Sitze verdienen das Prädikat komfortabel. Gleiches gilt auch für den Lichtsensor. Wobei bei letzterem zu fragen ist, warum es keinen Regensensor gibt.

 

Erhältlich ist nun im Duster auch Klimaautomatik*, Schlüsselfreier Zugang*, Multiview-Kamera* und Toter-Winkel-Warner*.  Da ist er also in der Gegenwart angekommen.

In Punkto Sicherheit fiel das Crash-Testergebnis (3 Sterne) allerdings eher nicht der Gegenwart entsprechend aus. Aber dieses lag zum einen an den neuen verschärften Testregeln und zum anderen an fehlenden Systemen des Duster, die damit mehr Sterne unmöglich machten. Denn einen Spurhalteassistenten oder Notbremsassistenten sucht man auch im neuen Duster vergebens. 

 

Motormäßig stand zum Test der TCe 125 4x2 zur Verfügung.

Nein, dieser Motor ist mit seinen 205 Nm kein "Raketenmotor". Doch der Duster ist auch keine Rakete, sondern, und da freut sich mancher, ein Fahrzeug zum Gleiten. Denn auch wenn er von außen ein harter "Kerl" ist, sein Fahrwerk ist mit seinen 17-Zoll-Rädern* auf Komfort ausgelegt, lässt nicht jede Unebenheit durchdringen.

 

Allerdings packte der Motor auch zu und drehte durchaus freudig auf. Wobei der Testwagen mit seinen zurückgelegten 25 Kilometern damit absolut uneingefahren war und deshalb nicht über 3000 Touren "getreten" wurde, zeigte der Motor sich trotzdem spritzig und vor allem und da ist der neue Duster, dank mehr Dämmmaterial, als der bisher beste Dacia zu bezeichnen, sehr leise.

Die dröhnenden Zeiten bei Dacia sind damit Geschichte.

 

Was die Platzverhältnisse angeht, so hat sich im Vergleich zum Alten nicht viel getan. Dieses ist auch logisch. Denn schließlich ist der Duster nicht größer geworden.

Vorne ist weiterhin genug Raum da, sofern man nicht der XXl-Typ ist. Auf der Rückbank ist es für Erwachsene mit langen Beinen schon deutlich eng. Da hätte Dacia dem neuen Duster gerne ein paar Zentimeter mehr an Länge gönnen können.

Der Kofferraum mit fast 450 Litern Volumen ist für diese Fahrzeugklasse guter Durchschnitt.

(*Serie im Duster Prestige)

FAZIT

von Frank, dem Autotester von vedetis.de:

"Beim neuen Duster heißt es einsteigen und wohlfühlen. Denn nur Basic ist jetzt Geschichte bei Dacia.

Das Ganze zu einem Preis der andere Hersteller wieder nass macht und den Besitzer lächeln lässt über die Zuvielzahler."

 


Preisliste:

(Angegeben ist die höchste Ausstattung (Prestige) und der stärkste Motor als Benziner bzw. Diesel.)

 

Duster

TCe 125 4x2

Duster

TCe 125 4x4*

Duster

dCi 110 4x2

Duster

dCi 110 4x4*

Grundpreis 15.950,- 17.850,- 17.000,- 18.900,-
Technik-Paket Plus**: 450,- 450,- 450,- 450,-
Notrad: 100,- 100,- 100,- 100,-
Metallic-Lackierung: 470,- 470,- 470,- 470,-
Ledersitze: 500,- 500,- 500,- 500,-
Keycard: 200,- 200,- 200,- 200,-
Klimaautomatik: 200,- 200,- 200,- 200,-
Sitzheizung: 150,- 150,- 150,- 150,-
Offroadelemente***:   ~1.300,-   ~1300,-
Winterreifen (Stahl)***  659,- 659,-  659,-  659,- 
ENDPREIS (ohne Überf.):  18.679,-  21.879,-  19.729,-  22.929,-
         
Tempo, Verbrauch, Ladung        
0-100km/h in s)  10,4  11,0  11,8  12,4
Höchstgeschwindigkeit:  177  179  171  170
Verbrauch (Mix):**** 7 l  7,2 l 5 l   5,3 l
Kofferraum (l): 445-1478 411-1501 445-1478 411-1501
Anhängelast (gebremst):  1500  1500  1500  1500

(*inkl. Bergabfahrhilfe, **Multiview-Kamera+Toter-Winkel Warner, ***ohne Montage,

****Werksangabe plus Aufschlag von 12,5%)

 

Falls Sie jetzt Ihren neuen Dacia Duster konfigurieren möchten um im Detail zu sehen was der Duster bietet und als Ihr Wunschmodell kosten würde, klicken Sie einfach hier.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0